Blog

Bestform 2017

Dank eines Werkbeitrages der Berner Design Siftung zeigen wir am 23. März 2017 unser Projekt «Nicht bei Trost. Digital» an der diesjährigen Bestform Ausstellung.

Die Buchausgaben fassen in linearer Form zusammen, was online in Echtzeit mitverfolgt werden kann: Die tägliche Arbeit am Text. Seit 2002 schreibt der Berner Autor Franz Dodel an einem gigantischen und einzigartigen Lyrikprojekt, das er mit Nicht bei Trost überschreibt. Die Arbeit besteht aus einem sich scheinbar wie von selbst fortspinnenden Text, einem Endlos-Poem mit der stetigen Folge 5–7–5–7 Silben.

Seit dem ersten Band sind wir für die Buchgestaltung verantwortlich, welche im Jahr 2008 mit dem Staatspreis Schönste Bücher in Österreich ausgezeichnet wurde. In enger Zusammenarbeit mit dem Autor und der tatkräftigen Unterstützung auf technischer Seite von Roman Schmid, wird der ästhetische Anspruch der Printausgaben nun zurück auf den digitalen Screen gebracht und die Bücher, samt ihren Anmerkungen und Bildern, interaktiv erfahrbar gemacht.

Bestform 2017

Berner Design Stiftung

Vernissage: 23. März 2017, 19.00 Uhr
Kornhausforum Bern, Stadtsaal (1. Stock)

Ausstellungsdauer: 24. März – 30. April 2017

Fotografie & Film:
Raphael Wanner