Blog

Circus Knie – Jahresmotiv 2016

Der schweizerische Nationalzirkus Knie hat bereits zum zweiten mal Gregory Gilbert-Lodge für die Illustration des Plakatsujets beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit ihm haben wir das diesjährige Keyvisual und die komplette Plakatkampagne erarbeitet.

Der weltberühmte Clown David Larible, der im diesjährigen Programm nicht nur eine zentrale Rolle spielt, sondern den Zuschauer buchstäblich durch das Programm führt, sollte wie schon im Jahre 2014 zum Aushängeschild werden.

2016 vs. 2014

2016 vs. 2014

Durch die vom Kunden gewünschte Ganzkörper-Abbildung war rasch eine optimale Positionierung gefunden und es konnte an den Details gearbeitet werden. Neben dem Hahnentrittmuster, welches in früheren Entwürfen auch schon mal den ganzen Hintergrund einnahm, überzeugte schlussendlich vor allem die rosarote Farbe, welche dem Ganzen einen ungewohnt ruhigen, aber sehr zeitgenössischen Touch verleiht.

pol-blog-knie-visual2016-layouts-02

Layoutvarianten für F12 und F24 Plakate

pol-blog-knie-visual2016-layouts-01

Layoutvarianten für F4 Plakate

pol-blog-knie-visual2016-farbvarianten-1200

Farbvarianten

Da der Zirkus quer durch die ganze Schweiz reist, brauchte es ein einfaches System um die unendlich vielen Spielorte darzustellen. In Grilli Types Pressura, mit ihrer schmalen Grundform und dem stempelähnlichen Charakter, fanden wir eine plakative Lösung für die Eindrücke der Spielorte.

Wie jedes Jahr ist auch das diesjährige Sujet als A3-Siebdruckplakat der Serigraphie Uldry im Webshop erhältlich.


Work:
KNIE Jahresmotiv 2016

Shop online:
KNIE Plakat 2016