Blog

Filip Haag – Urs August Steiner – Walter Pfeiffer

Am zweiten April-Wochenende darf man sich gleich doppelt freuen: am Freitag, 4. April eröffnet die Ausstellung «Präzise Daneben» von Filip Haag im Grand Palais, Bern und am Samstag, 8. April geht im Dienstgebäude, Zürich die Ausstellungsreihe «Old Dogs – New Tricks» mit Urs August Steiner und Walter Pfeiffer in die zweite Runde.


7/4/2017 – 21/4/2017
Filip Haag «Präzise daneben»
Grand Palais, Bern

Filip Haag arbeitet mit zufälligen Abstraktionen, die auf wundersame Art an Landschaften oder Gesichter erinnern. 2016 verbrachte er 6 Monate als Stipendiat der Stadt Bern in New York. Dort experimentierte er u.a. mit neuen Gusstechniken und schuf einen Teil der Installation, die im Grand Palais zu sehen ist. Im künstlerischen Spiel verbinden sich Material und Illusionen. Seine Wand­skulpturen wachsen mit ihren Schattenwürfen zusammen, sodass vielschichtige Tableaux Vivants entstehen, die im Kopf weiter leben.

8/4/2017 – 13/5/2017
Old Dogs – New Tricks #2
Urs August Steiner & Walter Pfeiffer «Smoke Gets in Your Eyes»
Dienstgebäude, Zürich

«Old Dogs – New Tricks» funktioniert als programmierter Generationenclash. In der zweiten Ausgabe lädt der 1980 geborene Urs August Steiner den 34 Jahre älteren Künstler Walter Pfeiffer zur gemeinsamen Ausstellung in die Räumlichkeiten des Dienstgebäudes ein. Hier stellen sie dem flüchtigen Augenblick das konservierte Momentum gegenüber. Während sich die jugendliche Schönheit im Rauch der Vergänglichkeit aufzulösen droht, wagen die Künstler den Versuch das Endliche aufzuhalten.

Grand Palais
Dienstgebäude

Vernissage
Filip Haag «Präzise daneben»:
Freitag, 7. April 2017
18:30 Uhr

Finissage:
Freitag, 21. April 2017

Filip Haag

 

Vernissage
Old Dogs – New Tricks #2:
Samstag, 8. April 2017
19:00 Uhr

Ausstellungsdauer bis:
Samstag, 13. Mai 2017

Urs August Steiner