Blog

A2 Letter – Biweekly. Printed. Inspiration.

Inspiration ist im Zeitalter des Internets allgegenwärtig, doch oftmals kommen die Inhalte zusammenhangslos oder ungefiltert daher und verschwinden in Sekundenschnelle wieder. A2 Letter wirkt dem entgegen und inspiriert ab Ende Juli in gedruckter Form, weltweit. 

Das Prinzip könnte einfacher nicht sein: Wer den A2 Letter abonniert erhält alle zwei Wochen eine Ausgabe in Form eines gefalteten A2 Posters, monatlich wechselnde Kuratoren entscheiden welche Inhalte es in den A2 Letter schaffen und Kreative aus der ganzen Welt haben die Möglichkeit Arbeiten einzureichen. Das Abonnement kostet dabei € 2.99 und ausgewählte Arbeiten werden mit € 1000.– honoriert.

Das Projekt wurde von unseren Freunden Yves Stuber und Cyril Müller ins Leben gerufen. In enger Zusammenarbeit mit ihnen und Web Developer Roger Burkhard haben wir eine Plattform erschaffen, welche in einfachster Form Kreative und Kuratoren zusammenbringt. Beim Einreichen der Arbeiten ist dabei das Format die einzige Grenze: egal ob Grafik Design, Fotografie, Illustration, Kunst oder Texte – alles was gedruckt auf einem A2 Platz hat ist erlaubt. Im Gegensatz zu der teils informationslosen Masse an Inspiration aus dem Internet ist es A2 Letter zudem wichtig die Beweggründe hinter einer Arbeit zu erfahren, und stellt diese den Texten der Kuratoren auf der Rückseite des Posters gegenüber.

Neben Evan Pricco, Chief Editor des renommierten Kunst- und Kulturmagazins Juxtapoz, welcher die Kuration der ersten zwei Ausgaben übernimmt, haben sich bereits weitere kreative Persönlichkeiten wie Eike König vom Hort Berlin, Marco Grob und Boldtron als Kuratoren verpflichtet.

Das minimalistische Design bestehend aus Schrift und einer abstrahierten Kreuzfaltung nimmt sich bewusst zurück, um lediglich den Rahmen für den kreativen Inhalt zu bieten. Das Logo (als Ausgangslage im DIN-Format) passt sich dem übergeordneten Format an und lässt sich durch Ansetzen von Flächen erweitern. Auf der Webseite kommt diese Systematik dynamisch zur Anwendung und erweitert das responsive Design um eine Ebene.
Die Abonnenten werden via Stripe-Integration in WordPress verwaltet und für die Kuratoren agiert im Hintergrund ein eigens entworfenes Tool, welches ein intelligentes Navigieren durch die Arbeiten und ein einfaches Auswählen dieser erlaubt.

Logo Systematik online

Contribution Formular – Step by Step

Wir freuen uns über jeden der sich durch A2 Letter inspirieren lässt!
Die #0 Ausgabe mit einem Bild von Chrissy Angliker erhält jeder, der sich bis Ende Juli angemeldet hat.

A2 Letter

Technische Umsetzung:
Roger Burkhard