Work

Visuelle Identität für das Museum Franz Gertsch
, 1 / 12

Visuelle Identität für das Museum Franz Gertsch

2011 entwickelten wir für das Museum Franz Gertsch in Burgdorf die visuelle Identität, sowie die entsprechende Website und gestalten seitdem regelmässig sämtliche Kommunikationsmittel, wie Einladungskarten, Plakatreihen, Programmhefte und Informationsmaterial. Charakteristisch für das Gestaltungskonzept sind das Register als prägendes Stilelement sowie der Auftritt der F12-Plakatreihen als «Triplette».

Die Gestaltung folgt dabei einem radikalen typografischen System, welches ohne zusätzliche Gestaltungselemente auskommt und direkt auf den Kunstwerken der aktuellen Ausstellungen angewendet wird. 2020 brachten wir die Website auf den neusten Stand und erweiterten dieses System bis zur digitalen Anwendung, optimiert für alle Gerätegrössen und Auflösungen. Ein Interaktiver Kalender, ein Webshop und eine umfangreiches Werkverzeichnis von Franz Gertsch – welche dem Museum und der Presse als Arbeitsinstrument dient – komplementieren das Update.