Work

Broschüre Suchtprävention Asylsuchende für Sucht Schweiz
, 1 / 14

Broschüre Suchtprävention Asylsuchende für Sucht Schweiz

Sucht Schweiz ist das nationale Kompetenzzentrum für Prävention, Forschung und Wissensvermittlung im Suchtbereich. Die von uns gestaltete Broschüre richtet sich gezielt an Asylsuchende, Geflüchtete und Personen mit Migrationshintergrund. Sie liefert grundlegende Informationen zu risikoreichem Konsum und Abhängigkeit und thematisiert Suchtmittel wie Alkohol, Tabak, Cannabis, Medikamente, Geldspiele und Drogen. Die Broschüre wurde in 10 Sprachen übersetzt und wird von einem Leitfaden für Fachpersonen aus dem Asylbereich begleitet. Zudem machen Poster auf den Onlineshop von Sucht Schweiz aufmerksam, wo die Broschüren umsonst angefordert oder als PDF heruntergeladen werden können.

Neben einfacher Sprache und einem klaren Layout musste eine ebenso simple Bildsprache gefunden werden. Für die Umsetzung konnten wir die polnische Illustratorin Joanna Gniady gewinnen, welche bereits für The Guardian, den Spiegel oder IKEA arbeitete. Die thematisch heiklen Illustrationen erarbeiteten wir in engem Austausch mit Sucht Schweiz.

Protégez votre santé!
Erhältlich in Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Arabisch, Dari/Farsi, Kurdisch, Somali, Tamil und Tigrinya

Illustration:
Joanna Gniady